Diese Seite wurde CounterCounterCounterCounterCounter mal aufgerufen

Covid19

Liebe Mitglieder,

hier möchte ich euch mal einen Zeitlichen Ablauf der „Corona-Krise“ auflisten, damit alle mal einen Überblick bekommen, wie und wann sich das alles entwickelt hat.

Am 07.03.20

haben wir noch in froher Erwartung Helfer für die „Bezirks-Minimeisterschaft“ am 26.04.2020 eingeladen.

Am 12.03.20

folgte vom HTTV-Kreis bereits die Absage aller Verbandsspiele und-Veranstaltungen zunächst bis 17.04. Dem hat sich die Abteilungsleitung TT angeschlossen und das Training bis auf Weiteres eingestellt.

Am 16.03.20

folgte dann der Hauptverein und sagte jeglichen Sportbetrieb bis auf unbestimmte Zeit ab.

Am 26.03.20

folgte nun auch der HTTV-Bezirk dem Kreis und sagt alle Veranstaltungen, darunter auch die Bezirks-Minimeisterschaft, ab.

Am 11.05.20

Der HTTV stellt ein „COVID 19-Schutz- und Handlungskonzept für den Tischtennissport in Deutschland“ vor. Verantwortlich für die Öffnung der Hallen sind die Betreiber, in der Regel Landkreise, Städte und Gemeinden. Die Vereine sollten sich ggf. vorab mit den entsprechenden Verantwortlichen in Verbindung setzten. Gestattet wird erst einmal nur der Trainings- und nicht der Wettkampfbetrieb.

Am 22.05.20

Der HTTV Informiert: Einige Vereine haben mittlerweile den Trainingsbetrieb mit Einschränkungen wieder aufgenommen. Meist ist dies an ein Hygienekonzept geknüpft. Die Hausaufgaben hierfür haben wir gemeinsam mit dem DTTB und dem erarbeiteten „DTTB COVID19 Schutz- und Handlungskonzept“ (Stand: 11.5.2020) gemacht. Viele Vereine haben dieses Konzept genutzt und es als Basis für die Hallenöffnung Ihrem Hallenbetreiber vorgelegt und dieser hat dies so akzeptiert.  Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass man die gesetzlichen Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen einhält.

Am 05.06.20

Die Stadt Dietzenbach schaltet sich ein und stellt ebenfalls einen „Hygieneplan für Sporthallen in Dietzenbach“ vor, welche uns vor weiteren zusätzliche Probleme stellt.

Am 06.06.20

Die Abteilung TT hat sich mit, knapper Mehrheit, dafür entschieden den Trainingsbetrieb, unter Einhaltung der Handlungskonzepte und Hygienepläne, wieder aufzunehmen. Dazu muss man sich aber „vorher anmelden“ und eine unterschriebene „Selbstauskunft“ mitbringen. Ein „Hygienebeauftragter/in“ muss vor Ort sein und zusätzlich noch eine „Anwesenheitsliste“ führen. Diese muss wöchentlich im Hauptverein abgegeben werden und dient dazu, nachverfolgen zu können, wer wann im Training war, um bei einer Infektion die entsprechenden Personen informieren zu können.

Am 16.06.20

Erstes Training unter allen oben genannten Auflagen und Vorschriften.

Am 19.06.20

Da das Erste Training gut verlaufen ist, haben wir uns entschlossen weitere Trainingstage anzubieten. Natürlich weiterhin nur nach Voranmeldung.

Da sich die Ereignisse weiterhin überschlagen, hier einige externe Links, die uns etwas besser auf dem Laufenden halten:

https://www.httv.de/service/corona/ #

https://www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/news/coronavirus/ #

https://www.tischtennis.de/corona.html #

Mit Stand vom 11.02.21 wurde die laufende Saison 2020/2021 abgebrochen und für ungültig erklärt.

Auch die Saison 2021/2022 wurde zunächst ausgesetzt und am 08.02.2022 dann abgebrochen. Die abgeschlossene Vorrunde wird gewertet. Pokal und Individualmeisterschaften bleiben unterbrochen und werden zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufgenommen.

Detaillierte Informationen sowie eine Erläuterung der Entscheidung finden Sie hier. #

# = externe Links

Stand: 11.02.2022